Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

Historie

Schon lange unterwegs: Historie der GIENGER-GRUPPE

1920 gründete Wilhelm Gienger, gelernter Maschinenschlosser, geb. 1888 in Donnstetten, Kreis Münsingen, sein Unternehmen in Stuttgart-Bad Cannstatt. Er arbeitete während des I. Weltkrieges bei der Firma Daimler als Flugzeugmotorenschlosser. Nach dem Friedensschluss von Versailles 1919 – bei dem u.a. den Deutschen der Bau von Militärflugzeugen verboten wurde - war er dann arbeitslos. Ohne Unterstützung der Agentur für Arbeit begann er als Ein-Mann-AG einen Großhandel mit Röhren, Fittings und Halbfabrikaten.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten konnte die Unternehmensgruppe durch unternehmerischen Wagemut und das günstige Marktumfeld (Stichwort u.a. „Wirtschaftswunder") weiterentwickelt werden.

Auf Wilhelm Gienger folgte dessen Sohn Walter Gienger in der Geschäftsführung.

Strategische Unternehmenskäufe und -beteiligungen sowie Neugründungen sorgten für ein rasantes Wachstum und steigende Mitarbeiterzahlen. Die Gruppe deckt heute das gesamte Gebiet im „Ländle" und in angrenzenden Bundesländern ab.

Walter Gienger sr. übergab das Unternehmen an seinen gleichnamigen Sohn Walter Gienger.

Gemeinsam mit anderen Haustechnikgroßhändlern wurde 1976 die GC-Gruppe gegründet.                      Als schlagkräftiger Partner der GC können wir Sie daher auch deutschlandweit beliefern.

Als Enkel des Firmengründers ist Dr. Walter Gienger heute Chef der Gienger Gruppe Baden Württemberg. Der Urenkel des Firmengründers, Dipl. oec. Johannes Gienger, tritt zudem 2011 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens ein. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist heute der Standort Kornwestheim.

Wir freuen uns auf weiteren „Zuwachs" von Unternehmen und Mitarbeitern!